Rezepte der Lieblingsleckerlies meiner Hunde

 

Geflügelmägen - Kekse (es gehen auch andere Innereien)

ca. 80g Innereien

25g Weizenkleie

175g Weizenmehl oder Dinkelmehl

10 Esslöffel warmes Wasser

1 Prise Salz

1 Esslöffel Öl

1 Teelöffel Trochenhefe

Innereien püriern und mit den restlichen Zutaten in der Küchenmaschine durchkneten lassen. Dann etwas stehen lassen wg. der Hefe. Teig dann portionieren und in die gewünschte Form bringen (Kugeln, ausstechen etc.)

Bei 160°C ca. 20 Minuten backen

 

 

 

Sesam-Thunfisch-Teddybären (einfach und schnell)

200g Mehl

1 Dose Thunfisch im eigenen Saft (es gehen auch Sardinen oder Makrelen - allerdings reicht da eine Dose nicht aus)

2 Esslöffel Sesamkerne

5 Esslöffel Öl

1 Eigelb und noch 2 Esslöffel Sesamkerne für "den letzten Schliff"

Thunfisch + eigener Saft mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig dann portionieren und dünn ausrollen. Den Teig dann mit netten Förmchen ausstechen (bei mir waren es Teddybären). Die Teddy's auf ein Backbelch mit Eigelb bestreichen und etwas Sesam draufstreuen.

Bei 160°C ca. 25 min in den Backofen und goldbraun backen lassen.

 Den Sesam kann man natürlich auch weglassen.

 Ist auch lecker für die Hunde mit Innereien oder nur Rindfleisch anstatt dem Fisch, dann noch ein paar getrocknete Kräuter dazu ein Traum für jeden Hund. Man kann allerdings auch Karotte, Pastinake, Sellerie und Fenchel verwenden und dann darauß fleischlose Leckerlies herstellen.

 

 

 

 

Rinder-Hackfleisch - Rauten

150g Rinderhackfleisch

4 Esslöffel warmes Wasser

1/2 rote Zwiebel

2 Esslöffel Öl

1 Prise Salz

1 Ei

150g  Dinkelmehl

100g zarte Haferflocken

 

Zwiebel, Ei, Hackfleisch und Wasser in einen Mixer geben und gut durchmixen lassen, dann mit den restlichen Zutaten in der Küchenmaschine durchkneten. Wenn alles fertig durchgeknetet ist, die Masse noch etwas durchziehen lassen wg. den Haferflocken. Den Teig dann dünn ausrollen und mit einem Messer in feine Rauten schneiden.

Anstatt der Zwiebel kann man auch gut geschrotete Leinsamen verwenden und mit etwas mehr Salz schmecken sie auch "Nichthunden".

Bei 160°C im Backofen 40 Minuten backen lassen.

 

 

 

 

ital. Leber-Kleckse

100g-125g Putenleber

1 kleine Tomate oder fertige gehackte Tomaten aus der Dose

1 bis 2 Esslöffel frische gehackte Kräuter oder getrocknete z. B. Basilikum, Salbei, Oregano, Thymian, Rosmarin etc.)

1 kleine Knoblauchzehe

150g Mehl vorzugsweise Vollkorn- oder Dinkelmehl

2 Esslöffel Öl

Leber, Tomaten, Kräuter, Knoblauchzehe und das Öl durch den Mixer jagen, dann mit dem Mehl in der Küchenmaschine durchkneten lassen und den Teig (wenn er fertig ist) etwas ruhen lassen. Dann von dem Teig einfach kleine "Fetzen" abreißen und auf Backblech legen. Wenn der Teig noch etwas babbig sein sollte einfach noch etwas Mehl hinzugeben.

Die Kleckse bei 160°C ca. 35-40 min backen lassen

 

Für alle Kekse gilt, dass diese an einem luftigen Ort aufbewahrt werden sollten, da diese nachtrocknen müssen. Achtung vor vorwitzigen Hundenasen fernhalten, am besten im kalten Backofen (ich spreche aus Erfahrung).

 

 

 Viel Spaß beim Nachbacken