Über mich

Meine Monschda's und ich
Meine Monschda's und ich

 

 

 

Border Collies - My special way of life!

 

Ich bin Franziska oder einfach Franzi/Franzis. Ich bin Baujahr 1979 und lebe mit meinen drei Border Collie Mädels Phebbels, Faye und Abbs im schönen Baden-Württemberg zwischen Karlsruhe und Mannheim.

 

Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben, aber erst mit 25 wurde dann mein Traum vom eigenen Border Collie wahr und Phebbels zog bei mir ein. Im Jahr 2009 erfüllte ich mir den Wunsch von meinem zweiten Hund und seit Juli 2009 ist Faye ein Teil der Familie bis 2013 dann Abbs als Erstgeborene aus meinem A-Wurf bei uns einzog und weil drei Hunde zu wenig sind haben wir aus dem B Wurf Hazel behalten. 
Hazel lebt eigentlich bei Dominic, bereichert aber seit 2022 nun mein Rudel nachdem Faye 2021 gestorben ist und ihre Tochter Keeva 2021 bei mir einzog. Somit bin ich nun wieder drei Hund Besitzer und alles sind ToF's-

 

Seit 2006 bin ich neben dem Border Collie Virus auch dem Agility Virus verfallen und trainiere in einem nahe gelegenen Verein. Durch Faye habe ich mich auf immer mehr fürs Hüten interessiert leider geht das immer nur zeitweise, weil einfach die Zeit oder die Möglichkeit fehlt. 

Mit Keeva will ich dies wieder intensiver anfangen.

 

Über 10 Jahre war ich auch im Flyball aktiv mit dabei.  Wir trainierten bei den Teams The Hobbits Flyballteams. Eigentlich war das nur als Zeitvertreib gedacht, aber dann wurde es doch eine Leidenschaft. Aktuelle startet auch nur noch zeitweise Hazel bei den Jura Flizzern da ich mich wieder mehr dem Agility und Hüten widmen möchte. Alles hat seine Zeit.

 

Im Februar 2012 habe ich meine Züchterprüfung bestanden und bin nun Züchter im Club für britische Hütehunde e.V. (CfbrH/FCI) unter dem Namen "Twist of Flames" Border Collies.

 

 

Meine Borders und ich
Meine Borders und ich
Was ist aufrichtiger als dieser Blick???
Was ist aufrichtiger als dieser Blick???

 

 

 

Mein andere Leidenschaft ist/war das Reiten.

Im Jahr 1989 erlernte ich in St. Engelmar in Bayern das Reiten (englisch), nachdem ich meinen Eltern seit etlicher Zeit in den Ohren gelegen hatte.

Von da an nahm ich im RV Karlsruhe einmal die Woche Reitunterricht. Im Jahr 1995 stieg ich dank meine Schwägerin auf das Westernreiten um und dem Westernreiten bin ich bis heute treu geblieben, wobei ich inzwischen eher der Geländewesternreiter bin. Ich habe während dieser Zeit etliche Reitkurse bei Else Schmitt belegt und hier immer viel Spaß gehabt.

 

Von 1998 bis 2008 hatte ich eigene Pferde hierzu gehörten Johnrex Coras Sohn ein Cheval de Selle, Timmy ein Quarter Horse Wallach und Cora ein Camargue-Anglo-Araber-Mix. Mein letztes Pferd Cora habe ich 2008 abgegeben an meine damalige Reitbeteiligung und Miteigentümerin Anni, da sich Arbeit, Hundesport, Hunde und auch noch ein Pferd nicht wirklich unter einen Hut bringen lassen und immer einer zu kurz kommt, zudem wurde Phebbels krank, was die Sache nicht einfacher für mich gemacht hat. Sie steht weiterhin in Wiesental und wurde 2010 stolze 20 Jahre alt. Meine Reitleidenschaft ist derzeit auf Eis gelegt, da ich einfach keine Zeit hierfür habe, leider.

 

 

Phebbels und ich auf der Vorbereitung zur BH-Prüfung
Phebbels und ich auf der Vorbereitung zur BH-Prüfung